FAQs

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Passwort vergessen?

Hast Du Dein Passwort vergessen, kannst Du es einfach zurücksetzen lassen. Wie das geht, erfährst Du folgend in drei einfachen Schritten.

 

1. Schritt

Gehe auf die Seite https://sport.hs-anhalt.de/profile/login/ und klicke in der Anmeldebox rechts oben auf „Passwort vergessen?“.

 

2. Schritt

Du gelangst auf eine weitere Seite in der Du nach Deiner E-Mail Deines Benutzerkontos gefragt wirst. Bitte gib diese an und beantworte die Antispam Frage. Nachfolgend einfach auf den Button „Fordere einen Sicherheits-Schlüssel an“ klicken. Hast Du alles korrekt angegeben, erhältst Du eine E-Mail an die angegebene Adresse mit einem Sicherheitsschlüssel. Klicke nun auf „Ändere Dein Passwort“.

 

3. Schritt

Im letzten Schritt musst Du nur noch den Sicherheitsschlüssel angeben und Dein neues Wunschpasswort. Beantworte die Antispam-Frage und klicke auf „Ändere mein Passwort“. Herzlichen Glückwunsch! Hast Du alles korrekt angegeben hast Du soeben Dein neues Passwort erstellt.

Wie prüfe ich meine Registrierungsdaten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu überprüfen, welche Kurse Ihr gebucht und welche Registrierungsdaten Ihr für diese Buchung hinterlegt habt.

1. Bestätigungs-E-Mail
Ihr erhaltet in der Regel nach jeder erfolgreichen Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit den Details zu Eurer Buchung.
In den Details findet Ihr unter anderem einen Registrierungscode. Dieser Code ist einmalig für jede Registrierung.
Solltet Ihr verschiedene E-Mails erhalten und Euch nicht sicher sein, ob es sich um ein und die selbe Registrierung handelt könnt Ihr das einfach mit dem Abgleich des Registrierungscodes erledigen. Ist der Code identisch, so handelt es sich um die gleiche Buchung. Falls nicht, ist es eine andere.

Wichtig: Eine Registrierung wird immer nur einmal abgebucht, auch wenn Ihr mehrere E-Mails zur gleichen Buchung erhaltet habt.

 

2. Registrierungsbestätigung als PDF
Nachdem Ihr den Registrierungsprozess auf der Homepage durchlaufen habt und die Bestätigung auf der Homepage seht, gibt es auch die Möglichkeit sich die Rechnung und Buchungsbestätigung als PDF herunterzuladen.

3. Interner Bereich
Ihr könnt Eure Registrierungen auch im Internen Bereich einsehen. Wie Ihr dort hingelangt findet Ihr im FAQ – „Wo kann ich meine Anmeldebestätigung erneut einsehen?“.

Wie ändere ich mein Passwort?

Erstmalige Passworterstellung

Wenn Du Dich zum ersten Mal für einen Kurs auf der Seite registrierst wird automatisch ein Benutzerkonto für Dich eingerichtet. Du erhält eine E-Mail-Bestätigung in der Du aufgefordert wirst Dein Passwort zu ändern. Folge dem in der E-Mail hinterlegten Link. Du gelangst auf eine Seite in der Du Dein Passwort festlegen kannst.

 

Passwort ändern

Falls Du im Laufe der Zeit Dein Passwort ändern möchtest kannst Du dies ganz einfach in Deinem internen Bereich erledigen. Logge Dich dazu mit einem Klick auf „Login“ ein. Nach erfolgreichem Login wirst Du automatisch zu Deinem Profil weitergeleitet. Auf Deinem Profil findest Du den Menüpunkt „Profil bearbeiten“. Wählen diesen aus und warte bis die Seite fertig geladen hat. Öffne den Bereich „Benutzerkonto“ und gebe Dein neues Passwort zweimal ein. Danach klicke auf „Änderungen speichern“.

 

Wie ändere ich meine Profildaten?

Falls Du im Laufe der Zeit Deine Profildaten ändern möchtest kannst Du dies ganz einfach in Deinem internen Bereich erledigen. Logge Dich dazu mit einem Klick auf „Login“ ein. Nach erfolgreichem Login wirst Du automatisch zu Deinem Profil weitergeleitet. Auf Deinem Profil findest Du den Menüpunkt „Profil bearbeiten“. Wählen diesen aus und warte bis die Seite fertig geladen hat.

Jetzt kannst Du alle Deine Daten anpassen. Abschließend klicke auf „Änderungen speichern“.

Wie kann ich eine Anmeldung stornieren?

Eine Stornierung für eine Anmeldung ist nicht vorgesehen. Mit der Registrierung für einen Kurs hast Du dich verbindlich angemeldet. Wir können jedoch verstehen, dass es manchmal Gründe gibt in denen höhere Gewalt oder andere tragende Gründe eine Teilnahme am Kurs nicht möglich machen. Dies gilt auch, wenn der Kurs an verschiedenen Terminen angeboten wird. Falls Du eine Verschiebung in einen anderen Kurs oder Termin wünscht, wende Dich bitte an den zuständigen Übungsleiter oder Sportleiter.

 

In drigenden Notfällen wende Dich an:

 

Olaf Hoffmann
Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg

Geb. 13, Zimmer 7
Tel. +49 3471 355 5712
Sprechzeiten
Mo 11:00 – 14:00 Uhr
Di 11:00 – 14:00 Uhr
Mi 11:00 – 14:00 Uhr
Do 11:00 – 14:00 Uhr

Wo kann ich meine Anmeldebestätigung erneut einsehen?

Wenn Du Deine Registrierung auf der Seite abgeschlossen hast erhältst Du einen Link zu Deiner Anmeldebestätigung und zu Deiner Rechnung.

Falls Du diese Dokumente erneut einsehen möchtest kannst Du dies ganz einfach in Deinem internen Bereich erledigen. Logge Dich dazu mit einem Klick auf „Login“ ein. Nach erfolgreichem Login wirst Du automatisch zu Deinem Profil weitergeleitet. Im Menü, neben Profil, findest Du einen weiteren Punkt mit dem Namen „Kurse“.

Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt gelangst Du in deine persönliche Kursübersicht.

 

 

Hier kannst Du auf einen Blick sehen zu welchen Kurs Du Dich registriert hast, welchen Status die Kurs aktuell haben und wann und wo die Kurse stattfinden. Weiterhin kannst Du mit einem Klick auf das Zahnradsymbol weitere Details zum Kurs einblenden. In der Detailansicht findest Du auch weiter Knöpfe, um Dir unter anderem Deine Anmeldebestätigung erneut anzuzeigen.

 

Warum werden meine Daten bei der Registrierung nicht akzeptiert?

Es kann verschiedene Gründe geben warum bei der Registrierung Deine Daten nicht akzeptiert werden. Wir prüfen aus Datensicherheits- und Datenkonsistenzgründen die eingegebenen Daten auf Korrektheit und Integrität. Das heisst, werden Daten aus versehen oder mit Intention falsch angegeben erscheint eine entsprechende Fehlermeldung mit der Bitte die Daten zu korrigieren. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass eine E-Mail bereits im System hinterlegt ist oder eine eingegeben IBAN nicht der Norm entspricht. Wir behalten uns die Prüfen jeglicher eingegebenen Daten vor. Eine vorsätzlich falsche Angabe, insbesondere von Kontodaten (mit der Intention des Betruges) ist strafbar. Bitte gebe Deine Daten mit bestem Wissen und Gewissen an.

Falls Du der Meinung bist Deine Daten sind vollständig korrekt und das System lässt dennoch keine Registrierung zu, wende Dich bitte an system.sport@hs-anhalt.de. Schildere Dein Problem und Deine eingegebenen Daten, sehr gerne auch mit Screenshot.

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?

Die Anmeldung zu einem Kurs ist denkbar einfach. Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig. Das einzige was Du benötigst sind Deine Benutzerkennung und das dazugehöriges Passwort.

 

Kurs und Ticket auswählen

Im ersten Schritt kannst Du Durch unser umfangreiches Kurssortiment stöbern. Wähle dazu einen Kurs und den entsprechenden Standort aus. Hole Dir dich wichtigsten Informationen mit einem Klick auf das Plussymbol ein. Hast Du Dich für einen Kurs entschieden, klicke auf den Punkt „Kursdetails“, um auf die Detailansicht dieses Kurs zu gelangen.

 

 

In der Kursdetailansicht kannst Du weiter Informationen zum Zeitraum, Veranstaltungsort und Übungsleiter einholen. Weiterhin siehst Du die Kursgebühr und die noch verfügbaren Plätze. Wähle Deine gewünschtes Ticket und klicke auf „Anmelden/Buchen hier“, um den Registrierungsprozess zu starten.

 

 

Daten eingeben und bestätigen

Der Registrierungsprozess startet mit der Auswahl, ob Du weitere Kurs zu Deinem Warenkorb hinzufügen, Deinen Warenkorb einsehen oder direkt zur Buchung fortfahren möchtest. Das Prinzip ist das gleiche wie bei allen Online-Shops. Du kannst Deinen Warenkorb füllen und dann in einem Rutsch Deine Kurse buchen.

Wenn Du direkt auf „Weiter zur Buchung“ klickst oder später in Deinem Warenkorb „Weiter zur Buchung“, beide Male gelangst Du zur Dateneingabe. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Variant A – Du registrierst Dich zum ersten Mal und hast noch kein Benutzerkonto.

In diesem Fall gebe einfach die geforderten Benutzerdaten an. Pflichtfelder sind dabei mit einem Sternchen markiert. Falls Du Daten nicht korrekt eingibst, z.B. eine falsche Postleitzahl wird Dich das System darauf hinweisen.

 

Variant B – Du registrierst Dich nicht zum ersten Mal und hast bereits ein Benutzerkonto.

In diesem Fall kannst Du dich vorher mit Deinen Benutzerdaten einloggen. Klicke dazu einfach auf den entsprechenden Hinweis oder auf den Loginbutton im Menu. Nachdem Du Dich eingeloggt hast gelangst Du z.B. mit einem Klick auf den Warenkorbbutton wieder zum Warenkorb und kannst Deine Buchung fortsetzen. In diesem Fall werden Deine Daten automatisch aus Deinem vorhandenen Profil vorausgefüllt. Pflichtfelder sind dabei mit einem Sternchen markiert. Falls Du Daten nicht korrekt eingibst, z.B. eine falsche Postleitzahl wird Dich das System darauf hinweisen.

 

 

Mit einem Klick auf „Weiter zur Buchung“ wird geprüft, ob Du alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt hast. Falls ja, öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung zur Passworteingabe. Das einzugebende Passwort gehört zu Deine Benutzerkennung. Nach korrekt eingegebenen Passwort und Bestätigung gibt das System entweder eine Erfolgsmeldung oder eine Fehlermeldung heraus. Im Falle einer Erfolgsmeldung kannst Du diese bestätigen und der Buchungsprozess fährt automatisch fort. Das System erzeugt im Hintergrund alle wichtigen Daten, Dokumente und auch ein Benutzerkonto wird für Dich angeleget (falls Du nicht bereits eins hast). Deine Benutzerdaten und Bestätigung zur Buchung werden Dir per E-Mail zugesendet.

Falls bei der Passwortabgfrage eine Fehlermeldung auftritt, folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm. In der Regel ist die eingegebene Benutzerkennung und/oder das Passwort nicht korrekt. Falls Du sicher bist, alles korrekt eingegeben zu haben und dennoch eine Fehlermeldung erhälst wende Dich bitte an system.sport@hs-anhalt.de. Schildere Dein Problem und Deine eingegebenen Daten, sehr gerne auch mit Screenshot.

 

Bestätigung abwarten und Dokumente speichern

Nach erfolgter Registrierung gelangst Du auf eine Bestätigungsseite. Hier kannst Du mit einem Klick auf „Vollständige Bestätigung ansehen“ Deine Bestätigungsdokumente einsehen. Du siehst den Registrierungsstatus und kannst gerne Dein Erlebnis in den sozialen Medien teilen. Parallel dazu erhälst Du eine Registrierungsbestätigung und ein etwaiges digitales Ticket per E-Mail.

Das wars schon. Du hast Dich erfolgreich zu einem Kurs angemeldet. Viel Spaß!

Wie erhalte ich meine Benutzerdaten?

Du erhälst Deine Benutzerdaten während der erstmaligen Registrierung zu einem Kurs. Im Falle einer erfolgreichen Registrierung  erzeugt das System im Hintergrund alle wichtigen Daten, Dokumente und auch ein Benutzerkonto wird für Dich angelegt. Deine Benutzerdaten und die Aufforderung zur Vergabe eines Passwortes erhältst Du per E-Mail.

Einen entsprechenden Hinweis findest Du auch, wenn Du Dich im System einloggen willst.